Vahrenheide 

Adresse: Emmy-Lanzke-Weg Ecke Holzwiesen, 30179 Hannover

Beschreibung:

Der Calisthenics-Spot beschränkt sich zwar nur auf ein alleinstehendes Konstrukt aus mehreren zusammenhängenden Elementen, bietet aber zahlreiche Möglichkeiten in der Anwendung.

Eine Seite der Anlage ist bestehend aus einer großen Sprossenwand mit einer daneben anliegenden breiten Reckstange. Ergänzt wird die Seite mit einer Hangelstrecke.
Die andere anschließende Seite enthält mehrere niedriger angelegte, kürzere Reckstangen und dazwischen zwei nebeneinander verlaufene Parallelbarren (bestehend aus drei Griff-Stangen).
Gegenüberliegend der Parallelbarren befindet sich an der Stelle ihres Anschlusses eine zweigeteilte kleinere Sprossenwand.

Daran anschließend befinden sich mehrere unterschiedlich hohe Reckstangen, die teils quadratisch angeordnet sind. Eine dieser innenliegenden Reckstangen wurde mit zwei Griffen ausgestattet, die jeweils an einer Stahlkette knapp über der Bodenhöhe hängen. Alle Griff-Stangen sind aus Metall und haben eine glatte Oberfläche. Getragen werden sie durch blau lackierte quadratische Träger.

Bodenmaterial: Häcksel/Rindenmulch (Holzspäne)

Lage:

Der Calisthenics-Park liegt in einer Grünanlage östlich des Stadtteils Vahrenheide und ist umgeben von einem Bolzplatz, sowie einem Discgolf-Parcours.
Zu erreichen ist der Park über verschiedene Wege:

PKW:

Von der Straße Sahlkamp bzw. Kugelfangtrifft kommend in die Straße Holzwiesen abbiegen und bis zur Grünanlage fahren. Dort kann meist am Straßenrand geparkt werden. Über den Gehweg Emmy-Lanzke-Weg bis zum Spot gehen.

ÖPNV Bahn:

Linie 2 Ausstieg: Tempelhofweg

ÖPNV Bus:

122er Ausstieg: Sahlkamp

135er Ausstieg: Dunantstraße